Was wir noch machen

Besuche im Kursana

Das Kursana ist ein Pflegeheim in Letter. Dort leben viele ältere Menschen, die sich sehr freuen, wenn Kinder zu ihnen kommen und ihnen zum Beispiel durch eine Darbietung eine Freude machen. Daher kam uns die Idee mit Schülerinnen und Schülern der GS Brüder Grimm die älteren Damen und Herren im Kursana zu besuchen und ihnen zum Beispiel eingeübte Lieder oder Gedichte darzubieten. Dieses Projekt bereichert nicht nur den Alltag der Menschen, die im Kursana leben, sondern auch die teilnehmenden Kinder unserer Schule. Es ist eine gute Gelegenheit eingeübte Lieder o.ä. präsentieren zu können und es ist eine schöne Erfahrung anderen Menschen eine Freude zu machen. Natürlich ist es nicht immer leicht für die Kinder sich mit den älteren Menschen, die teilweise dement sind, auseinander zu setzen. Aber andererseits ist es sehr erstaunlich, was den Kindern im Umgang mit den älteren Damen und Herren auffällt, wie sie sie wahrnehmen und wie sie auf sie reagieren. Besonders erfreut sind die Kinder, wenn die älteren Menschen trotz ihrer Demenz in ein Lied einstimmen können, was die Kinder ihnen vorsingen.

Geisterstunde im Kursana

Gespenstischen Besuch gab es für die Bewohner des Kursana in Letter Anfang November.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b haben gespenstische Lieder und Gedichte eingeübt, um sie den Bewohner*innen des Kursana zu präsentieren. Die Kinder hatten bereits viel Freude beim Einüben der Lieder. Am Tag der Aufführung waren sie ganz aufgeregt. Einige Kinder haben sich als Gespenster verkleidet. Die Bewohner des Kursana hatten sichtlich Freude an den Kindern und Gespenstern, die sie besucht haben. Trotz der Aufregung haben die Kinder ein tolles Programm präsentiert. Für einige Bewohner*innen gab es sogar gespenstische Grüße in Form einer Gespensterkarte, was die älteren Damen und Herren gefreut hat. Es war eine gelungene Aufführung, an der alle Beteiligten viel Freude hatten. Im nächsten Jahr wollen die Kinder unbedingt wieder ins Kursana gehen.

Kursana 3b 2019

Frühlingslieder im Kursana

Es war wieder so weit, Schülerinnen und Schüler der BGS besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana in Letter. 

Anfang April besuchten die Klassen 4a und 4d das Kursana. Die Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich auf diesen Besuch. Es wurden eingeübte Frühlings- und Osterlieder vorgetragen. Außerdem haben die Kinder Gedichte eingeübt, die sie den älteren Damen und Herren vortrugen. Auch Grüße in Form von ausgeschnittenen und bemalten Ostereiern und Blumen wurden an die Zuhörer vertreilt, worüber diese sich sehr freuten.

Kursana April 2019