Förderverein - das bewirken wir

Neues Pausenspielzeug für die 1. Klassen

Am 10. Februar durften sich die Schülerinnen und Schüler der fünf 1. Klassen über neues Pausenspielzeug freuen. Der Förderverein schenkte jeder 1. Klasse eine große Kiste, in der unter anderem Bälle, Springseile, Soft-Wurfscheiben und Lauf-Stelzen zu finden waren. Diese großzügige Spende erhalten schon seit ein paar Jahren alle erste Klassen, um einen Bewegungsanreiz für die Kinder zu schaffen. Besonders in ihrem ersten Schuljahr benötigen die Schülerinnen und Schüler noch Pausen, in den sie laufen, hüpfen – einfach sich bewegen dürfen, um anschließend im Unterricht wieder konzentrierter arbeiten zu können. Die Kinder haben sich sehr gefreut und bereits in der nachfolgenden Pause wurde das neue Spielzeug ausprobiert.

Vielen Dank an den Förderverein!

Pausenspielzeug1.KlCollageneu

Neue Bücher für die Bücherei

Dank des Losverkaufes und des Verkaufes von Kaffee und Kuchen konnte der Förderverein beim letzten Kennenlernfest viel Geld einnehmen. Von den ca. 3000 €, die beim Kennenlernfest zusammen kamen, hat der Förderverein der BGS 2000 € für die Anschaffung neuer Bücher zur Verfügung gestellt. Das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule freuen sich sehr, dass die Schulbücherei nun noch besser bestückt ist.

Foto 4

Bewegung auf dem Schulhof fördern

Montag, 18.02.2013

Der Förderverein der Eltern und Freunde der Brüder-Grimm-Schule in Letter setzt sich auch in diesem Jahr wieder unterstützend für eine sinnvolle Gestaltung der Pausen und des Schulgeländes ein und beteiligt sich satzungsgemäß an weiteren Anschaffungen zur Förderung der Erziehungsarbeit in den Klassenzimmern.

Weiterlesen: Bewegung auf dem Schulhof fördern

Labyrinth neu angepflanzt!

Im Rahmen der Schulhofverschönerung hat der Förderverein der Schule im Oktober das Pflanzenlabyrinth aus Thujas von der Firma Gehrke neu pflanzen lassen.

Weiterlesen: Labyrinth neu angepflanzt!

Der Förderverein - über uns

Förderverein Eltern und Freunde der Brüder-Grimm-Schule Letter e.V.


colla6



  • Wer sind wir?

Der Förderverein der Brüder-Grimm-Schule Letter e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich aus Eltern, Lehrern und Freunden der Schule zusammensetzt. Der Förderverein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

 

  • Der Vorstand:
1. Vorsitzender: Daniel Bartell Tel. 0175-2913289 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Vorsitzende: Sandra Keiser Tel. 0511-6003500 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kassenwart: Annette Dreyer Tel. 0511-6466117 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schriftführer: Ulrike Mell Tel. 0511-2712694 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  • Was tun wir?

Die Arbeit des Fördervereins umfasst vielfältige Initiativen:

Unterstützung bei Veranstaltungen, wie z. B. des Einschulungsfestes und des Kennenlernfestes
Finanzierung von Autorenlesungen
Erwerb der Erstausstattung für die 1. Klassen mit Bällen, Springseilen, Pausenspielen

 

  • Projekte und Anschaffungen, die durch den Förderverein finanziert wurden:

Eine neue Schulküche mit kompletter Ausstattung (2003)
Eine Musikanlage und Instrumente für den Musikraum (2004)
Pausenhof-Neugestaltung durch Ruhezonen und Spielgeräte
Kletterturm auf dem Schulhof (2009)
Neuanpflanzung des Labyrinths auf dem Schulhof (2011)
Reckstangen und Wackelbrücke (2013)
Smartboard (2014)
Reckstangen (2014)

uvm.

 

  • Unsere Ziele für die nächsten Jahre

Veränderungen auf dem Pausenhof:
Geplant ist die Einrichtung einer neuen Kletterwand, welche bei der Sanierung der Turnhalle entfernt werden mußte.

 

  • Warum soll ich dem Förderverein beitreten?

Die engagierten Eltern und Lehrer brauchen jeden, der etwas für die Schule seiner Kinder unternehmen möchte.
Unsere Anschaffungen kommen jedem Kind zu Gute, auch Ihrem Kind.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns!
Bereits ab 1 Euro monatlich können Sie die Arbeit und die Projekte des Fördervereins unterstützen.
Freiwillige Helfer für unsere Aktivitäten im Laufe des Schuljahres sind jederzeit herzlich willkommen!

 

pdf

Anmeldeformular

pdf

 Satzung

pdf

Vereinfachter Spendennachweis