Schulleben

Osterferienbetreuung 2019 in der BGS

„Vorhang auf!“ und „Bühne frei!“ für das kunterbunte Programm der Ferienbetreuung der Brüder Grimm Schule in Letter.

Die ersten beiden Tage drehten sich rund um das Thema „Theater“: Nachdem die 14 Kinder am Montag eine Vorstellung im Kleckstheater besucht hatten und dort bereits Theaterluft schnuppern konnten, ging es am Dienstagvormittag weiter mit Kinderschminken: Die Kinder verwandelten sich in einen Teufel, eine Frühlingsprinzessin, eine Eisfee, eine Wüstenfee und in zwei Wölfe. Die geschminkten Gesichter wurden schließlich als Ausgangspunkt genutzt, um selbst ein Theaterstück zu erfinden und auf die Bühne zu bringen. Innerhalb von 90 Minuten entstand mit Hilfe einer Theaterpädagogin eine Vorstellung, die sich sehen lassen konnte: Mit viel Spaß und sehr überzeugend begeisterten die geschminkten Kinder ihre Betreuerinnen und die anderen Kinder mit dem Stück „Das magische Wunder“. Nach so viel Action ging der Nachmittag gemütlich und nach Lust und Laune weiter mit Osterpostkarten basteln oder Fußballspielen auf dem Schulhof.

Mittwoch ging es nach einem gemeinsamen Frühstück mit Bollerwagen auf den Waldspielplatz nach Marienwerder. Es wurden Butzen und Sandburgen gebaut. Aus Naturmaterial entstanden Osterkränze. Die Kinder genossen das Spielen und den gemeinsamen Aufenthalt auf dem Spielplatz sehr.

Wir finden es sehr schade, dass wir die Kinder aus datenschutzgründen nicht mehr fotografieren dürfen. Auf den Bildern konnte man die Freude der Kinder immer so gut sehen.

Nach dem Mittagessen gab es noch eine Backaktion und Kreativaktion zur Anfertigung von Osternestern. Wir bekamen auch Besuch vom Tennisverein Letter, dies war ein besonderes Highlight. Natürlich gab es auch eine Ostereiersuche. Das Ganztagsbüro verwandelte sich in eine Gärtnerei, es entstanden kleine floristische Kunstwerke. Am Freitag endete unsere Ferienbetreuung traditionell mit der Abschlußdisco, hierzu waren die Eltern herzlich willkommen.

Das Ganztagsteam der Stiftung HELP freut sich jetzt schon auf die Sommerferienbetreuung. Wir hatten eine sehr schöne Zeit mit den Kindern.

Liebe Grüße vom Ganztagsteam

Osterferienbetreuung 2019